deutsch
english
francais
italiano
espanol
Galerie
Bienensterben

Kundgebung in Karlsruhe
Demonstration franz. Imker
Seit über zehn Jahren weisen wir darauf hin, dass Pestizide eine große Gefahr für Bienen darstellen. Der von BAYER hergestellte Wirkstoff Imidacloprid wurde in Frankreich schon 1999 verboten; auch das Nachfolgeprodukt Clothianidin erhielt dort wegen Bienengefährlichkeit keine Zulassung.

Anfang Mai kam es in Süddeutschland zu einem katastrophalen Bienensterben. Die Existenz von mehr als 1000 Imkern ist akut gefährdet. In allen untersuchten Bienen wurde der Wirkstoff Clothianidin nachgewiesen - obwohl BAYER-Sprecher stets beteuert hatten, die Giftstoffe kämen mit den Bienen gar nicht in Kontakt. Das Bundesministerium für Landwirtschaft untersagte daraufhin den weiteren Einsatz der Giftstoffe – jedoch nur vorläufig.

Im vergangenen Jahr machte BAYER mit den nun verbotenen Wirkstoffen einen Umsatz von 800 Millionen Euro - Grund genug für den Konzern, mit Zähnen und Klauen für eine Wieder-Zulassung zu kämpfen. Der Konzern versucht, das süddeutsche Bienensterben als einmaligen Vorgang abzutun und die Schuld auf die Hersteller von Saatgut abzuwälzen. Verbote in anderen Ländern oder auf EU-Ebene will das Unternehmen unbedingt verhindern.

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung nach einem Verbot von Imidacloprid und Clothianidin mit Ihrer Unterschrift.

13. August 2008: CBG stellt Strafanzeige gegen BAYER-Vorstand
=> Presse Info: Strafanzeige wegen verheerender Bienensterben
=> Hintergrundinformationen zur Strafanzeige
=> Kölner Stadt-Anzeiger: Strafanzeige gegen Bayer-Vorstand

18. Juli: Imker-Demonstration vor dem Bundesamt für Verbraucherschutz

17. Juli 2008: BUND, PAN und Berufsimker fordern Verbot Bienen tötender Pestizide

7. Juli 2008: Petition Chlotianidin soll verboten werden

6. Juli 2008: Kritik des Berufsimkerbunds am Bienen-Monitoring

26. Juni 2008: Poncho auch für bayrisches Bienensterben verantwortlich

Coordination gegen BAYER-Gefahren schreibt an EU-Kommission

25. Juni 2008: Kritik an Wiederzulassung von Bienengiften

20. Juni 2008: Hearing der Landesregierung zum Bienensterben / Imker protestieren gegen giftige Pestizide

17. Mai 2008 Erfolg: Pestizide Poncho und Gaucho wegen Bienensterben verboten

16. Mai 2008 Coordination und Berufsimkerbund fordern Verbot der Pestizide Poncho und Gaucho

14. Mai 2008, Presse Info Berufsimkerbund: Sind Beiz-Staub und Pflanzenschutzmittel-verseuchter Boden Ursache

29. Januar 2008 Agrar-Chemie-Giganten missbrauchen Bienen-Monitoring für Zulassungsverfahren

Artikel 2007: Das globale Bienensterben

2004: Imker protestieren vor französischem BAYER-Werk

24. Februar 2004: Bienensterben: französische Umweltministerin fordert Verbot von BAYER-Pestizid Gaucho

19. November 2003: Frankreich: Staatlicher Untersuchungsbericht macht BAYER-Pestizid GAUCHO für Bienensterben mitverantwortlich

Artikel 2003: Bienensterben jetzt auch in Deutschland

1999: Bienenkiller in Frankreich verboten