SWB 04/98 - Ticker

FORSCHUNG & LEHRE

Mehr Spezialisierung gefordert
Das universitäre Leitbild vom Ganzen, also das humanistische Ideal der Vermittlung von Allgemeinbildung, ist nach Meinung des BAYER-Mannes Karl-Heinz Büchel der Forschungsentwicklung in der Bundesrepublik abträglich. Er trat statt dessen für eine größere Spezialisierung der einzelnen Hochschulen ein und forderte den Bund auf, seine Geldmittel stärker auf bestimmte Universitäten zu konzentrieren.

BAYER stiftet Lehrstuhl
Mit BAYERs Hilfe wird an der Universität von London im kanadischen Ontario ein Lehrstuhl für Elastomer-Technologien eingerichtet. Das erste Projekt der gekauften Wissenschaftler wird der Erforschung extrem dehnbarer synthetischer Stoffe gewidmet sein. Die Kosten von 1,5 Millionen kanadischen Dollar teilt sich der Chemie-Multi mit dem Bundesforschungsrat Kanadas.

Diabetes-Förderpreis verliehen
BAYER arbeitet im Gesundheitswesen weiter an seiner Netzwerk-Strategie (s.a. unter DRUGS & PILLS). BAYER VITAL stiftet, die DEUTSCHE DIABETES GESELLSCHAFT überreicht und Dr. Matthias Möhlig und Dr. Mathias Strowski erhalten - den Diabetes- Förderpreis. Und BAYER hat damit nach der "Testen nach dem Essen"- Aktion und dem Leverkusener "Focus Diabeticus" wieder einmal ein kleines Netzwerk in Sachen Diabetes gewoben.